Hausbesichtigung mit einem qualifizierten Gutachter vor Ort

Die Hausbesichtigung steht an. Nach langer Suche ist hat man endlich ein geeignetes Haus gefunden, in dem alles zu stimmen scheint. Bereits auf den Fotos im Internet hat man sich vielleicht in die große Küche, den Kamin im Wohnzimmer oder den schön angelegten Garten verliebt.

Der Hauskauf ist unbestritten etwas ganz Besonderes. Gerade wenn es sich um ein Wohnhaus für die Familie handelt, sind neben viel Geld oft auch viele Emotionen im Spiel. Auch die Lage des Objekts stimmt und überhaupt scheint es das perfekte Haus für die ganze Familie zu sein. Aber hält das Haus bei der Hausbesichtigung auch, was die Anzeige und die eigenen Vorstellungen versprochen haben? Allzu leicht tendiert man vor Vorfreude und Aufregung dazu, bei der Hausbesichtigung den Blick von den Nachteilen der Immobilie wie z. B. den älteren Fenstern oder dem Dach, was seine besten Jahre deutlich hinter sich hat, abzuwenden.

Oft werden die Kosten und der Aufwand für die Instandsetzung unterschätzt und man freut sich vielleicht sogar darauf, den einen oder anderen Samstag damit zu verbringen, am eigenen Haus zu arbeiten. Ohne entsprechende handwerkliche Erfahrung kann das am Ende ein teurer Spaß werden. Und wie steht es mit dem Kaufpreis? Ist er im Hinblick auf das Alter, den Zustand und die Lage des Hauses gerechtfertigt? Denn auch die Lage und die Umgebung der Immobilie sollten bei einer Hausbesichtigung nicht außer Acht gelassen werden. Oder erscheint die Immobilie im Vergleich mit anderen gleichwertigen Objekten sogar zu teuer? Oftmals lassen sich beim Hausverkauf auch die Eigentümer bei ihrer Preisgestaltung mehr von dem persönlichen und emotionalen Wert der Immobilie leiten als vom aktuellen Marktwert des Hauses.

Bei der Hausbesichtigung hilft ein qualifizierter und unabhängiger Gutachter weiter

Ein Gutachter führt jeden Tag Hausbesichtigungen durch und hat dadurch viel Erfahrung auf dem Gebiet. Er kennt den regionalen Immobilienmarkt und kann den Wert der Immobilie realistisch einschätzen. Er wird darauf achten, dass die Hausbesichtigung gründlich und in Ruhe durchgeführt wird und ist während der gesamten Hausbesichtigung immer als kompetenter Ansprechpartner an der Seite des Interessenten. Anders als der potentielle Hauskäufer ist der Gutachter nicht emotional oder finanziell involviert und in der Lage, während der Hausbesichtigung sachlich und objektiv zu bleiben. Ein unabhängiger Gutachter ermittelt ungeachtet aller persönlichen Vorteile, die das Haus für den Interessenten hat, den tatsächlichen Wert des Hauses, er weist den Interessenten im Rahmen der Hausbesichtigung auf Schäden und Mängel hin, die dieser sonst vielleicht übersehen hätte und er kann abschätzen, was an Instandsetzungs- und Reparaturkosten auf den Interessenten zukommen wird. Alle sichtbaren Ergebnisse und Erkenntnisse der Hausbesichtigung hält der Gutachter zusätzlich noch einmal fotografisch fest.

Mehr Informationen über die Experten-Bewertung vor Ort erfahren